Zurück

Startup Report Februar und März 2024

02.04.2024
Sarah Gloor

Im Februar und März haben wir unsere App mit neuen Features ausgestattet und erfolgreich unsere zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Diese ermöglicht es uns, unsere Marketingaktivitäten zukünftig zu intensivieren.

Der Februar in Zahlen

😊 Neue Registrierungen: 18 (+20%)

👨👩 Bezahlende Abos: 19 (+11%)

❌ Kündigungen: 0

🏍 Getrackte Touren: 0

👥 Gruppen: 23

🗓 Rideouts: 0

🤑 Einnahmen Apple: CHF 75

🤑 Einnahmen Android: CHF 0

🤑 Einnahmen Total: CHF 75

💸 Abzüge Android:

💸 Abzüge IOS:

💸 Abzüge Graphhopper API: CHF 71

💸 Abzüge Digitalocean Hosting: CHF 33

💸 Abzüge Mailchimp: CHF 26

💸 Abzüge Instagram Ads:

💸 Abzüge Gehälter:

💸 Abzüge Store:

💸 Abzüge Mailchimp:

💸 Kosten: CHF 130

🧾 Gewinn/Verlust: CHF -55

Der März in Zahlen

😊 Neue Registrierungen: 323 (+1'694.4%)

👨👩 Bezahlende Abos: 27 (+42.1%)

❌ Kündigungen: 0

🏍 Getrackte Touren: 19

👥 Gruppen: 26

🗓 Rideouts: 2

🤑 Einnahmen Apple: CHF 125.82

🤑 Einnahmen Android: CHF 110

🤑 Einnahmen Total: CHF 235

💸 Abzüge Android: CHF 16.5

💸 Abzüge IOS: CHF 18.87

💸 Abzüge Graphhopper API: CHF 71

💸 Abzüge Digitalocean Hosting: CHF 33

💸 Abzüge Mailchimp: CHF 26

💸 Abzüge Instagram Ads: CHF 215

💸 Abzüge Gehälter: CHF 500

💸 Abzüge Store: CHF 35.37

💸 Kosten: CHF 915.74

🧾 Gewinn/Verlust: CHF -680.74

Highlights und Entwicklungen

Die letzten zwei Monate haben wir intensiv an neuen Features gearbeitet, um unsere App optimal auf den Saisonstart vorzubereiten. Neu können Nutzer*innen bestimmte Streckenabschnitte direkt als Video in der App anschauen, um eine Einschätzung der Route zu erhalten, bevor man sich entscheidet, sie zu befahren. Aktuell bereiten wir eine Vielzahl von Videos und Streckenabschnitte für diese Funktion auf.

Des Weiteren haben wir ein Challenge-Feature eingeführt, das den Spass und die Interaktion mit anderen Nutzer*innen fördert. Jede Challenge ist ein Abenteuer, bei dem innerhalb eines festgelegten Zeitraums bestimmte Ziele erreicht werden müssen – sei es die Gesamtanzahl an gefahrenen Kilometern, die längste Distanz in einer Fahrt oder einfach eine bestimmte Zeit auf dem Bike zu verbringen.

Finanzierungsrunde und Neueinstellung

Parallel dazu haben wir unsere zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Wir danken unseren Investoren Adrian und Oliver Keller, George Kleinberger und der Agentur Nueva herzlich für ihr Vertrauen.

Das Geld aus der Finanzierungsrunde werden wir mehrheitlich ins Marketing investieren. So konnten wir im März unsere erste Mitarbeiterin einstellen. Wir freuen uns sehr, Sarah Gloor, als neue Leiterin Content Marketing, im Team willkommen zu heissen. Ihr Beitrag wird uns helfen, unsere App durch eine gezielte Marketingstrategie einem breiten Publikum bekannt zu machen. 

Folge uns auf Social Media

Neben Instagram, Facebook und LinkedIn sind wir seit letzter Woche neu auch auf TikTok unterwegs. Mit unseren ersten zwei Posts konnten wir bereits über 30'000 Views generieren. Folge uns auf unseren Kanälen, unterstütze uns mit deinen Likes und verpasse keine News mehr zu unserer spannenden Entwicklung.

Ausblick

Die aktualisierte Version unserer App wird ab dem 15. April verfügbar sein. Pünktlich auf den Start der Töffsaison sind wir bereit, die Töff-Community mit unseren bestehenden und neuen Features zu begeistern. Zudem sind wir gespannt auf die Ergebnisse unserer ersten Marketingmassnahmen und werden beim nächsten Startup-Report darüber berichten.